Das schlüsselfertige Bauen beinhaltet sämtliche Baumaßnahmen, die von Baubeginn bis zur Fertigstellung ausgeführt werden. Der Abschluss des schlüsselfertigen Bauens ist die Übergabe des Gebäudes an den Bauherren „schlüsselfertig“. Es gibt hier jedoch immer die Möglichkeit, dass der Bauherr Eigenleistungen erbringt. So bieten sich z.B. Malerarbeiten, Tapezierarbeiten, Bodenbeläge oder Teile der Gartenanlage an.

Wenn Bezugsfertigkeit vereinbart wurde, so sind alle wesentlichen Arbeiten bereits abgeschlossen worden und das Gebäude kann bezogen werden.

Die Vorteile des schlüsselfertigen Bauens sind vielfältig. Ein großer Vorteil ist die Planung und Koordination sämtlicher Gewerke aus einer Hand. So können Fachbetriebe und das eigene Personal fein abgestimmt arbeiten. Das spart Zeit und Kosten. Ebenso ist eine genauere Planung der Bauzeit möglich, da unnötige Schnittstellenproblematiken entfallen.

Für den Bauherren ist noch der Vorteil zu erwähnen, dass dieser von vorneherein mit dem vereinbarten Festpreis kalkulieren kann und stressfrei sich auf sein neues Eigenheim freuen kann.